top of page
Büro des Topmanagers

FÜR BILDUNGSEINRICHTUNGEN

Damit Menschen jeden Alters ihre Lernprozesse optimieren und am Lernen Spass haben können, ist es wichtig, dass ihre individuellen Voraussetzungen für Lernprozesse mit einbezogen werden. Gleichzeitig können Lernprozesse leicht durch verschiedene Lernstrategien unterstützt werden. Wir haben ein Angebot zusammen gestellt, welches wir teils bei uns in Ennetbaden, oder direkt bei Ihnen vor Ort für Lehrpersonen, Eltern sowie Schüler:innen anbieten.

Diesen Event können Sie als Unternehmen, Bildungseinrichtung oder auch Lerngruppe buchen. Dabei passen wir Framing und Zeitformat an Ihre individuellen Bedürfnisse an. 

Klassische Inhalte zu diesem Themenbereich sind:

  • Was bedeutet Lernen?

  • Welche Arten von Lernen gibt es?

  • Wie wird Lerninhalt verarbeitet?

  • Lustvolles Lernen: Darum sollte Lernen Spass machen

  • Lernmethoden mit praktischen Beispielen

  • Einfach alles merken: Merktechniken

  • Einfluss von Umgebungsfaktoren

  • Darum sind Schlaf und Erholung im Lernprozess essenziell

Vortrag Lernmotivation: Darum sollte Lernen Spass machen

 

Für Student:innen, Lernende, Schüler:innen, Lehrpersonen und Eltern

Dass Lernen Spass machen sollte, ist weit bekannt. Doch warum ist dies auch für die neurophysiologische Verarbeitung von Lerninhalt im Gehirn so wichtig? Nachfolgend finden Sie einige Informationen zum Inhalt dieses Vortrags:

  • Was bedeutet Spass beim Lernen für den späteren Informationsabruf?

  • Welche Rolle spielen Lernmotivation sowie extrinsische und intrinsische Motivatoren?

  • Wie kann Lernmotivation aktiviert werden?

  • Es handelt sich um einen Vortrag zur

    Wissensvermittlung, zum Kennenlernen verschiedener Lernstrategien und Motivationstechniken und zum gemeinsamen thematischen Austausch.

Vortrag AD(H)S Teil 1: Wenn Konzentration (un-)möglich ist

Für Lehrpersonen, Eltern und Betroffene

​Dieser Vortrag behandelt die folgenden Inhalte:

  • Definition und Auswirkungen von AD(H)S auf den Alltag

  • Beispiele von Betroffenen (Kinder und Erwachsene)

  • physiologische Prozesse im Gehirn bei AD(H)S

  • Weg von/hin zu: Was fühlt sich richtig an?

  • Verlangsamung will gelernt sein:

    Automatismen erkennen und verändern

  • Strategien für den Lernalltag bei AD(H)S

  • Wichtige Gedanken und Ansatzpunkte für den Schulalltag

Vortrag: Ist Intelligenz erlernbar?

Für Interessierte

An diesem Vortrag werden folgende Inhalte besprochen:

  • Intelligenztests und ihre Aussagekraft

  • Zwillingsstudien und Erblichkeit von Intelligenz

  • Intelligenz und Lernmotivation

  • Erfolgsgeschichten und Strategien zum Thema Intelligenz und Lernen

Lerncoaching

 

Für Schüler:innen, Lernende und Student:innen jeden Alters

Das Lerncoaching findet im Einzelsetting oder auf Wunsch auch in Kleingruppen statt und richtet sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen der lernenden Personen. Hier ist es auch möglich, auf Faktoren wie AD(H)S oder weitere persönliche Einflussfaktoren einzugehen, um das Coaching von nachhaltigem Nutzen für den Lernprozess zu gestalten.

  • Im Lerncoaching werden je nach Bedürfnis Motivationsfaktoren aktiviert, Lernstoff strukturiert, Lerneinheiten geplant und Lernmethoden erarbeitet, um Lerninhalt einfacher bearbeiten

  • zu können. Es handelt sich dabei nicht um Nachhilfeunterricht. Vielmehr werden Ressourcen für einen optimalen Lernprozess alters- und themengerecht aktiviert.

Vortrag zum Thema Prüfungsangst: Techniken zum Überwinden von Blockaden

 

Für Eltern und Lehrpersonen

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind resilient und gelassen an Lernstoff und Prüfungen heran geht, kann es hilfreich sein, wenn Sie einerseits selber darauf achten, Ihre Resilienz zu pflegen und sich Gutes tun. Andererseits können Sie mit gezielten Unterstützungsmöglichkeiten dazu beitragen, dass Ihr Kind weg von Prüfungsangst, Unsicherheit, mangelndem Selbstvertrauen oder Unruhe wie auch Erschöpfung, wieder hin zu mehr Gleichgewicht finden kann.

Nachfolgend einige Angaben zum Inhalt:

  • Was bedeutet Resilienz?

  • Resilienz im Alltag als Eltern

  • Prüfungsangst und Unsicherheit: Sicherheit vermitteln lernen

  • Positive Gefühle verankern

  • Gleichgewicht im Familienalltag fördern

Diesen Vortrag können Sie für Ihre Veranstaltung (auch in Kleingruppen) bei uns buchen. Er findet jedes Jahr auch einmal bei uns in Ennetbaden vor Ort statt, wo Sie sich gerne per Mail anmelden können.

Vortrag AD(H)S Teil 2: Ist AD(H)S eine "Störung"?

Für Lehrpersonen, Eltern und Betroffene

In diesem Folgevortrag werden folgende Themen behandelt:

  • Ganzheitliche Betrachtung eines Phänomens des aktuellen Zeitgeistes

  • Ganzheitliche Unterstützungs-möglichkeiten

  • Naturheilkunde und AD(H)S

Vortrag Hochsensibilität: Wenn Reizüberflutung das Lernen erschwert

Für Interessierte

  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Hochsensibilität

  • Fallbeispiele

  • Physiologischer Hintergrund

  • Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

  • Abgrenzung und Verbindung

  • Hochsensibilität als Stärke

  • Praktische Implikationen für den Schul- und Lernalltag

bottom of page