Verschwendung im Büro
Potenzial erkennen und nutzen
Beschreibung
Darum geht`s Verschwendung bezieht sich auf alles, was Ressourcen verbraucht, aber keinen Wert für den Kunden oder das Unternehmen schafft. Im Kontext von Lean Administration werden sieben Arten von Verschwendung unterschieden: - Unnötige Arbeit/Überproduktion - Such- und Wartezeit - Überflüssige Bearbeitungsschritte - Fehler (z.B. Daten, Informationen, Dokumente) - Ineffiziente Transporte (Daten, Informationen) - Unnötige Bestände (Dokumentenmanagement) - Unnötige Bewegung Fokus Die sieben Verschwendungsarten Quellen der Verschwendung Methoden zur Beseitigung von Verschwendung Ziele Die Mitarbeitenden für das Thema "Verschwendung" sensibilisieren Verschwendung im eigenen Arbeitsumfeld erkennen und eliminieren Prozessabläufe "entschlacken" und Kundenorientiert reorganisieren Entlastung der Mitarbeitenden und mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben Wie und für wen Es handelt sich um einen Tagesworkshop Auf Wunsch kann eine Anpassung an konkrete Themenfelder erfolgen Der Workshop ist besonders eignet für Führungspersonen und/oder Mitarbeitende
Kontaktangaben
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