top of page

Dem Fachkräftemangel konstruktiv begegnen

Aktualisiert: vor 7 Tagen

Fachkräftemangel bezeichnet ein globales Thema. In der Schweiz sind im Besonderen Gesundheitsberufe, IT und Ingenieurwesen davon betroffen, wie auch eine Untersuchung von Adecco Ende 2022 zeigte.


Die Entwicklungen aus der Pandemie und die Pensionierung der Baby-Boomer Generationen haben zu dieser Entwicklung massgeblich beigetragen. Doch was nun? Reicht es, mit lukrativen Stelleninseraten neue Fachkräfte zu werben?


"Employer Branding":

Als bekanntes Schlagwort in diesem Zusammenhang gilt das Employer Branding und bedeutet, dass das Unternehmen seine Marke als Arbeitgeber:in stärkt. Hierzu gibt es anerkannte internationale und nationale Zertifizierungen, durch die sich geprüfte Qualität als Arbeitgeber:in ausweisen lässt. Aber: Wer zeichnet diese Qualität denn aus? Es sind die Mitarbeitenden, das Herzstück eines jeden Unternehmens, welche diese Qualität im Alltag erfahren, erleben und diese Informationen als Markenträger:innen nach aussen tragen. Das bedeutet, dass Organisationsentwicklung und Prozessmanagement massgeblich zur Zufriedenheit von Mitarbeitenden und der Entwicklung des Brands als Arbeitgeber:in beitragen.


"Talent Management"

Mitarbeitende im Unternehmen bedürfnisorientiert zu fördern kann bedeuten, dass Sie Ressourcen ausbauen und


damit nicht nur die Entwicklung und Entfaltung Ihrer Mitarbeitenden unterstützen, sondern auch einen Mehrwert für Ihr Unternehmen generieren. Durch optimale Förderung bestehender Qualifikationen kann es möglich sein, personelle Engpässe zu mindern.


Last but not least: "Fülle statt Mangel"

Aus dieser Auseinandersetzung geht hervor, dass Potentiale und Ressourcen oft ungenutzt im Unternehmen vorhanden sind. In dem Prozessabläufe überprüft und optimiert, Mitarbeitende und Teams gezielt entwickelt und gemeinsame Vision gefördert werden, kann die Möglichkeit geschaffen und genutzt werden, personelle Engpässe mindestens teilweise zu überbrücken und aus dem Potential, das in einem Unternehmen vorhanden ist, das beste heraus zu entwickeln.


Sie wünschen eine Beratung? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Herzlich,


Nicole Burkhart

Geschäftsführerin TARGEMA GmbH

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page